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Digital Basics -

Werkzeugkasten für pädagogische Lehrkräfte

Der Kurs richtet sich an freiberufliche Lehrkräfte und Trainer*innen der beruflichen Bildung in Rheinland-Pfalz. Ziel des Kurses ist die Entwicklung der digitalen Bildungskompetenzen von freiberuflichen Lehrkräften und Trainer*innen der beruflichen Bildung in Rheinland-Pfalz zu unterstützen. Teilnehmende werden Werkzeuge kennen lernen, mit denen sie eine attraktive, digitale Lernumgebung gestalten und damit die eigene Unterrichtsqualität sowie den nachhaltigen Lernerfolg verbessern können.

Es werden arbeitsmarktbezogene, digitale Basiskompetenzen vermittelt, durch die die individuelle berufliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden gestärkt wird. Damit trägt der Kurs unmittelbar zu den förderpolitischen Rahmenbedingungen bei, die negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie abzumildern.

Der Kurs findet online statt und ist für Sie kostenfrei!

Hier finden Sie den aktuellen Flyer zum Download

Der Kurs „Digital Basics – Werkzeugkasten für pädagogische Lehrkräfte“ wird zu 100% durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des EU-Hilfsprogramms REACT-EU gefördert. Mit dem Hilfsprogramm REACT-EU stellt die Europäische Union zusätzliche Mittel zur Verfügung, um die Folgen der Corona-Pandemie auf die Beschäftigten und den Arbeitsmarkt abzumildern.

Für weitere Informationen verweisen wir auf folgende Internetseiten:

ESF REACT-EU (Verlinkung: ESF Rheinland-Pfalz: REACT-EU (rlp.de))

ESF Rheinland-Pfalz (Verlinkung: www.esf.rlp.de)

Europäischer Sozialfond (Verlinkung: European Social Fund - European Commission (europa.eu))

MASTD Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (Verlinkung: https://mastd.rlp.de)

Freiberufliche Lehrkräfte und Trainer*innen der beruflichen Bildung in Rheinland-Pfalz

Modul 1 (zwei Termine à 3 Std.):

ABC der Kommunikationsplattformen Adobe Connect und MS Teams als Grundlage für die Durchführung von online Unterricht.

Modul 2 (ein Termin 3 Std.):

Unterricht mit Hilfe von Padlet strukturieren

Modul 3 (zwei Termine à 3 Std.):

Erklärvideos als Ergänzung im Unterricht nutzen und selbst erstellen

Modul 4 (ein Termin 3 Std.):

Wechselseitige Kommunikation gestalten und zur aktiven Teilnahme motivieren

Modul 5 (ein Termin 3 Std.):

Brainstorming digital – Ideen sammeln und sichtbar machen

Modul 6 (ein Termin 3 Std.):

QR-Code als Möglichkeit Unterrichtsinhalte zur Verfügung zu stellen

 

Die Module bilden einen Block, dieser Block wird  in 2022 vier Mal angeboten.

Alle Module finden online statt.

Block 1:

  • 04.07.2022 – 29.07.2022
  • Dienstag und Donnerstag 13:00 – 16:00 Uhr

Block 2:

  • 22.08.2022 – 16.09.2022
  • Dienstag und Donnerstag 09:00 – 12:00 Uhr

Block 3:

  • 26.09.2022 – 21.10.2022
  • Dienstag und Donnerstag 13:00 – 16:00 Uhr

Block 4:

  • 31.10.2022 – 02.12.2022
  • Dienstag und Donnerstag 09:00 – 12:00 Uhr

Die Kosten werden zu 100% gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung aus Mitteln des EU-Hilfsprogramms REACT-EU

Die Teilnahme ist daher kostenfrei!

Wir beraten Sie gerne - individuell und flexibel

Rufen Sie uns gerne unter 0651 91867-10 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info.trier[at]daa.de.